Navigieren im Kanton Glarus

Anfragen und Recherchen

Die Kernaufgaben des Benutzungsdiensts bestehen darin, sie bei der Recherche nach geeigneten Archivalien zu ihrer Fragestellung zu unterstützen und ihnen diese im Lesesaal zur Einsichtnahme zur Verfügung zu stellen. Die Auswertung im Lesesaal überlassen wir ihnen, und bei Bedarf beraten wir sie gerne vor Ort.

Insofern können sie uns zwar eine Rechercheanfrage stellen, doch erlauben wir uns zu prüfen, ob wir sie zur möglichst selbständigen Abklärung ihrer Fragen um eine Anmeldung zum Lesesaal-Besuch bitten müssen, in sämtlichen Fällen, wo sie selber auch gute Möglichkeiten hätten, ihre Fragen selber vor Ort abzuklären. Um allen Interessen gerecht zu werden, müssen die Mitarbeitenden des Landesarchivs und der Gemeindearchive ihren Aufwand pro Anfrage eingegrenzt halten.

Wir bemühen uns, auf alle Anfragen innerhalb von 10 Tagen Feedback zu geben, und bitten um Verständnis, wenn die Wartezeit in einzelnen Fällen länger dauert. 

  • Seite drucken
  • zum Seitenanfang