Navigieren im Kanton Glarus

Korrektur Wahlprotokoll – keine Auswirkungen auf das Wahlergebnis

Staatskanzlei • In der Nachbearbeitung der Ersatzwahl in den Regierungsrat hat die Gemeinde Glarus Süd einen Irrtum in der Resultatmeldung festgestellt. Dieser hat keine Auswirkungen auf das Wahlergebnis und wird nun korrigiert.

Die Gemeinde Glarus Süd hat anlässlich des vergangenen Wahlsonntags eine falsche Kennzahl mitgeteilt. Die «Zahl der Stimmenden» bei der Ersatzwahl in den Regierungsrat betrug in der Gemeinde 4125 und nicht 3666. Die Gemeinde stellte dies in der Nachbearbeitung fest. Die «Zahl der Stimmenden» entspricht der Zahl der im Zusammenhang mit einem Urnengang abgegebenen Stimmrechtsausweise. Die Gemeinde gab lediglich die Zahl der brieflich abgegebenen Stimmrechtsausweise an; die an der Urne abgegebenen Stimmrechtsausweise blieben versehentlich unberücksichtigt.

Dies hat keinerlei Auswirkungen auf das Wahlergebnis oder die Berechnung der Wahlbeteiligung. Der Irrtum wird nun in den Protokollen von Kanton und Gemeinde korrigiert. Die offizielle Publikation der Ergebnisse des ersten Wahlgangs der Ersatzwahl in den Regierungsrat im Amtsblatt enthält die korrekte Zahl.

  • Seite drucken
  • zum Seitenanfang